Müller Ofenbau

Müller Ofenbau
Walgaustraße 88
A-6713 Ludesch

office@muellerofenbau.at
T +43 5550 2343-0
F +43 5550 2343-9

Kochstelle

Auf einem Holzherd zu kochen braucht Zeit. Diese Entschleuni­gung und die lang anhaltende Wärme verwandeln die Speisen zu slow food und sie machen aus einem Essen einen Schmaus.
Eine holz­betriebene Koch­stelle kann eine Ergänzung zu einer Ganzhaus­heizung sein. Die dadurch entstehende Unab­hängig­keit gibt ein gutes Gefühl.

Heim und Herd: Die holzbefeuerte Kochstelle
Mit Glut und Leidenschaft kochen

Es lässt sich nicht leugnen: das Kochen mit einem Holz­herd ist aufwendig. Vor dem Kochen wird eingeheizt und es muss sich zunächst die richtige Temperatur aufbauen. Doch wenn der Herd erst einmal betriebs­bereit ist, spielt er seine Trümpfe aus. Die stabile Temperatur der Herdplatte ist optimal für Schmor­gerichte und die feinen Differenzen der Temperatur bieten beste Bedingungen für jede nur vorstellbare Koch­aufgabe. Wer mit Holz kocht, beweist wahre Kenner­schaft und einen Sinn fürs Authentische.

Die Kombination aus Kochen und Heizen
Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit

Unsere Vorfahren wussten um den mehrfachen Nutzen des Holz­feuers: Oft beheizte der Koch­herd gleich auch noch den Kachel­ofen und die Ofen­bank. Der Drei­klang von Nutzen, Behaglich­keit und Effizienz lässt sich auch heute noch mit einer Kombination aus Koch­stelle und Speicher­ofen erreichen. Der klassische Aufbau aus holz­betriebener Ganz­haus­heizung mit Koch­stelle, ergänzt um eine Solar­anlage ermöglicht den Betrieb eines Hauses gänzlich mit erneuerbarer Energie.